Datenschutzerklärung (Englische Version)



Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner Website www.corinna-schmitt.de. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist mir sehr wichtig und ich möchte, daß Sie sich bei der Nutzung meiner Website wohl fühlen.
Ich verwende die über diese Website erhobenen personenbezogenen Daten in übereinstimmung mit den lokalen Datenschutzgesetzen. Die folgenden Informationen geben Aufschluß über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten während der Nutzung meiner Website.





Prinzip der anonymen Datenerhebung

Die Nutzung dieser Website erfordert im Allgemeinen keine Offenlegung personenbezogener Daten. Die Regeln können für einige Dienste dieser Website abweichen. Diese Dienstleistungen werden im Folgenden ausführlich erläutert. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes liegen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und im Telemediengesetz (TMG) sowie in der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO).
Beim Aufruf meiner Website werden einige Informationen wie Ihre IP-Adreße übertragen. Diese Informationen können die Art des verwendeten Endgeräts (Computer, Smartphone, Tablett, z.B.), den Browsertyp (Internetexplorer, Safari, Fire-Fox, etc.), den Zeitpunkt des Zugriffs auf die Website, den Referenten und das Volumen der übertragenen Daten offenlegen.
Ich bin nicht in der Lage, diese Daten zur Identifizierung eines bestimmten Nutzers zu verwenden. Die Informationen werden verwendet, um die Attraktivität dieser Website zu ermitteln und die Leistung zu verbeßern.
Bitte beachten Sie, daß eine statische IP-Adreße im Einzelfall über eine RIPE-Anfrage personenbezogene Daten offenlegen kann. Auf diese Website kann über statische und dynamische IP-Adreßen zugegriffen werden.





Personenbezogene Daten

Die Bedeutung von personenbezogenen Daten ist im Bundesdatenschutzgesetz und in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) definiert. Personenbezogene Daten sind alle Informationen über die persönlichen oder materiellen Umstände einer bestimmten oder identifizierbaren Person. Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre Adreße, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum.



Rechtsgrundlage für die Erhebung personenbezogener Daten

Soweit ich Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten einholen kann, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und mir, wird Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage herangezogen. Dies gilt auch für Verarbeitungen, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der ich unterliege, erforderlich ist, ist Art. 6 Abs.1 lit. c DSGVO Rechtsgrundlage.

Wenn die Verarbeitung zur Wahrung meiner berechtigten Intereßen erforderlich ist und wenn die Intereßen, Grundrechte und Freiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Intereße nicht überwiegen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.



Datenlöschung und Speicherzeit

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Darüber hinaus können Daten gespeichert werden, wenn dies vom europäischen oder nationalen Gesetzgeber in EU-Vorschriften, Gesetzen oder anderen Bestimmungen, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen ist. Die Daten werden auch nach Ablauf einer in den vorgenannten Normen vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist gesperrt oder gelöscht, es sei denn, es besteht ein Bedarf an weiterer Speicherung der Daten für den Abschluß oder die Erfüllung eines Vertrages.



Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

Um die Dienste einiger Teile der Website anbieten zu können, können bestimmte personenbezogene Daten erfaßt werden. Diese Website verwendet die erhobenen Daten außchließlich, um Ihnen Dienstleistungen anbieten zu können. Eine weitere Nutzung der Daten, z.B. für Werbezwecke, erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.



Kontakt

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen können Sie mich unter der E-Mail-Adreße im Abschnitt Kontaktdaten kontaktieren. Ich speichere die angegebenen Daten, um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten. Selbstverständlich verwende ich Ihre Kontaktdaten nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage.



Datenübermittlung an Dritte

A transfer of your data to third parties does not take place unleß I am legally obliged to do so, or with your explicit prior consent. You can revoke your consent to the transfer of personal data at any time. Please contact me at the email addreß provided below. The revocation develops effect for the future.





Sicherheit

Ich habe technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen. Ihre Daten werden mit den sichersten und gebräuchlichsten übertragungsmethoden verschlüßelt. Zusätzlich ist eine Firewall zum Schutz der internen Informationen implementiert.





Rechte der betroffenen Personen

Wenn Ihre personenbezogenen Daten über diese Website verarbeitet werden, haben Sie nach der DSGVO die folgenden Rechte:

  • Auskunftsrecht nach Artikel 15 DSGVO: Sie können mich bitten, zu bestätigen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Sobald ich Ihre Daten verarbeitet habe, haben Sie weitere Auskunftsrechte gemäß Artikel 15 DSGVO.
  • Recht auf Berichtigung: Wenn die von mir über Sie gesammelten Informationen unrichtig oder unvollständig sind, können Sie mich unverzüglich auffordern, sie gemäß Artikel 16 DSGVO zu korrigieren.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter den Bedingungen von Artikel 18 DSGVO können Sie auch verlangen, daß die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt wird. Nach der Einschränkung dürfen Ihre Daten nur mit Ihrer Zustimmung oder zum Zwecke der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Intereßes der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. Ich werde Sie informieren, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
  • Löschrecht: Wenn einer der Gründe des Artikel 17 Absatz 1 DSGVO zutrifft, können Sie von mir verlangen, daß ich Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich lösche, es sei denn, es besteht eine Ausnahme von der Löschpflicht nach Artikel 17 Absatz 3 DSGVO.
  • Recht auf Information: Wenn Sie von Ihrem Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegen mich Gebrauch gemacht haben, bin ich nach Artikel 19 DSGVO verpflichtet, alle Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten darüber zu informieren, es sei denn, die Mitteilung ist unmöglich oder mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Sie haben auch das Recht, über die Empfänger informiert zu werden. Die verantwortliche Person hat das Recht, über diese Empfänger informiert zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Darüber hinaus haben Sie nach Artikel 20 DSGVO das Recht, von mir personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form zu erhalten und die Daten ungehindert an eine andere verantwortliche Person zu übermitteln, sofern die Anforderungen des Artikels 20 Abs. 1 lit. a DSGVO erfüllt sind, oder um zu erreichen, daß Ihre personenbezogenen Daten von mir direkt an eine andere verantwortliche Person übermittelt werden, sofern dies technisch möglich ist und dadurch keine Freiheiten und Rechte anderer Personen beeinträchtigt werden. Dieses Recht gilt nicht für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Erfüllung einer Aufgabe im öffentlichen Intereße oder für die Ausübung öffentlicher Gewalt erforderlich sind.
  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sobald Sie Widerspruch eingelegt haben, werde ich Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, es gibt berechtigte Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Intereßen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligungserklärung zum Datenschutz: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligungserklärung zum Datenschutz mit Erklärung gegenüber mir jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf der Zustimmung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Grundlage der Zustimmung bis zum Widerruf durchgeführt wird.
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Unbeschadet anderer administrativer oder gerichtlicher Rechtsbehelfe haben Sie jederzeit das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder des mutmaßlichen Verstoßes, Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, daß die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.




Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird im Zuge der Weiterentwicklung des Internets oder unseres Angebots ständig angepaßt. änderungen werden auf dieser Seite rechtzeitig bekannt gegeben. Um über den aktuellen Stand unserer Datenschutzbestimmungen auf dem Laufenden zu bleiben, sollte diese Seite regelmäßig aufgerufen werden.





Kontaktdaten

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich stehe Ihnen auch für Informationsanfragen, andere Anfragen oder Beschwerden zur Verfügung.

Personal / confidential
Dr. Corinna Schmitt
Wolfgang-Meier-Weg 2
82049 Pullach i.I., Germany
Email: office [at] corinna [-] schmitt [DOT] de



Januar 2019

Privacy Policy (German version)



Collection and use of Personal Data

I am happy about your visit on my website www.corinna-schmitt.de. The protection of your personal data is very important to me and I would like you to feel comfortable while using my website.
I am using the personal data collected via this website in accordance with local data protection law. The information below provides details of the nature, extent and purpose of collecting, processing and using your personal data while you are using my website.





Principle of anonymous Data collection

Generally the use of this website does not require the disclosure of personal data. The rules may differ for some services of this website. These services are explained in detail in the following. The legal basis of data protection is located in the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)) and in the German Federal Telemedia Act (Telemediengesetz (TMG)), as well as in the EU General Data Protection Regulation (GDPR).
While calling up my website some information like your IP-address is transmitted. This information may disclose the type of used terminal device (computer, smartphone, tablet, e.g.), the type of browser (Internetexplorer, Safari, Fire-Fox, etc.), the time of access to the website, the refferer and the volume of the transmitted data.
I am not able to use this data to identify a certain user. The information is used to determine the attractiveness of this website and to improve the performance.
Please note that a static IP-address can disclose personal data via a RIPE-request in individual cases. This website can be accessed by static and dynamic IP-addresses.





Personal Data

The meaning of “personal data” is defined in the German Federal Data Protection Act and the EU General Data Protection Regulation (GDPR). Personal data is defined as any information concerning the personal or material circumstances of an identified or identifiable individual. This includes information such as your name, your address, your telephone number or your date of birth.



Legal basis for the collection of personal data

Insofar as I obtain your consent for the processing of personal data, Art. 6 (1) lit. a GDPR serves as the legal basis for the processing of your personal data.

When processing your personal data to fulfil a contract between you and me, Art. 6 (1) lit. b GDPR serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures.

Insofar as the processing of personal data is required to fulfil a legal obligation to which I am subject, Art. 6 (1) lit. c GDPR serves as the legal basis.

If processing is necessary to safeguard my legitimate interests and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not outweigh the first-mentioned interest, Art. 6 (1) lit. f GDPR serves as the legal basis for processing.



Data erasure and storage time

The personal data of the person concerned will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Furthermore, data may be stored if this has been provided for by the European or national legislator in EU regulations, laws or other provisions to which the person responsible is subject. The data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or fulfilment of a contract.



Collection and use of personal Data

To be able to provide the services of some parts of the website, certain personal information may be collected. This website uses the collected data solely to provide you with services. A further use of the data, for example for advertisement purposes, only takes place with your explicit consent. You can revoke your consent at any time with effect for the future.



Contact

You can contact me with questions, wishes and suggestions by the email address provided in the section "Contact detail" below. I am storing the provided information to process your contact request. Naturally I am using your contact information only for the purpose of processing your request.



Data transfer to third parties

A transfer of your data to third parties does not take place unless I am legally obliged to do so, or with your explicit prior consent. You can revoke your consent to the transfer of personal data at any time. Please contact me at the email address provided below. The revocation develops effect for the future.





Security

I have implemented technical and organizational measures to protect your personal data from manipulation, loss, destruction or access of unauthorized third parties. Your data is encrypted with the safest and most common transmission methods. Additionally a firewall is implemented to protect internal information.





Rights of data subjects

If your personal data are processed by this website, you have the following rights according to the GDPR:

  • Right to information according to article 15 GDPR: You can ask me to confirm whether personal data concerning you will be processed. Once I have processed your data, you have further rights to information as set out in Article 15 of the GDPR.
  • Right to correction: If the information I have collected from you is incorrect or incomplete, you may immediately request me to correct it in accordance with Article 16 of the GDPR.
  • Right to limitation of processing: Under the conditions of Article 18 of the GDPR, you may also request that the processing of personal data concerning you be restricted. After the restriction, your data may only be processed with your consent or for the purpose of asserting, exercising or defending rights, or for the protection of the rights of another natural or legal person, or on grounds of an important public interest of the Union or a Member State. I will inform you before the restriction is lifted.
  • Right to erasure: If one of the reasons in Article 17 (1) GDPR applies, you can request me to delete your personal data immediately, unless there is an exception to the deletion obligation in accordance with Article 17 (3) GDPR.
  • Right to information: If you have exercised your right to correct, delete or restrict processing against me, I am obliged under Article 19 GDPR to inform all recipients of your personal data of this, unless the notification is impossible or involves disproportionate effort. They also have the right to be informed of the recipients. The person responsible shall have the right to be informed of such recipients.
  • Right to data portability: In addition, according to Article 20 GDPR, you have the right to receive personal data concerning you from me in machine-readable format and to transmit the data to another person responsible without obstruction, provided that the requirements of Article 20 para. 1 lit. a GDPR are met, or to obtain that your personal data are transmitted directly by me to another person responsible, provided that this is technically feasible and no freedoms and rights of other persons are impaired thereby. This right shall not apply to the processing of personal data necessary for the performance of a task in the public interest or for the exercise of official authority.
  • Right of objection: You have the right to object at any time to me processing your personal data in accordance with Art. 6 (1) lit. f GDPR. As soon as you have filed an objection, I will no longer process your personal data, unless there are legitimate reasons for the processing outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.
  • Right to revoke the data protection declaration of consent: You have the right to revoke your data protection declaration of consent with declaration to me at any time. The revocation of consent shall not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until revocation.
  • Right of appeal to the supervisory authority: You shall at all times, without prejudice to any other administrative or judicial remedy, have the right of appeal to a supervisory authority, in particular in the Member State of your place of residence, of work or of the place of suspected infringement, if you consider that the processing of personal data concerning them is contrary to this Regulation.




Changes to this Privacy Policy

This privacy policy is constantly being adapted in the course of the further development of the Internet or our offer. Changes will be announced on this page in due time. In order to keep up to date with the current status of our data usage regulations, this page should be accessed regularly





Contact detail

Should you have any questions concerning the processing of your personal data, you are welcome to contact me. I will also be available to handle requests for information, other requests or complaints that you might have.

Personal / confidential
Dr. Corinna Schmitt
Wolfgang-Meier-Weg 2
82049 Pullach i.I., Germany
Email: office [at] corinna [-] schmitt [DOT] de



As of January 2019